Wähle eine Lehre mit Zukunft​

Für einen spannenden Start in die Arbeitswelt

Die Kanalisation zählt zur lebenswichtigen Infrastruktur. Sie will langfristig geplant und sorgfältig unterhalten sein. Dazu sind verschiedenste Berufe nötig. Wir bilden interessierte Jugendliche gerne aus und helfen ihnen, ihr ganzes Potenzial zu entfalten.

Und das sind unsere Anforderungen: Du solltest über eine hohe Lernbereitschaft und eine rasche Auffassungsgabe verfügen, gerne selbstständig arbeiten, ein technisches Flair haben, über eine robuste körperliche Verfassung ausweisen und belastbar sein. Aber die gute Nachricht ist: Du musst nicht perfekt sein. Wir stehen dir zur Seite, damit du alles lernen kannst.

“Die Lehre als Entwässerungstechnologe ist spannend und vielfältig. Ich durfte hier den Beruf von der Pike auf lernen. Jetzt im 3. Lehrjahr kann ich schon ziemlich selbständig arbeiten. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich; wir haben täglich Kontakt mit den unterschiedlichsten Kunden und lösen deren Probleme. Wenn ich Fragen habe, wird mir immer geholfen. Die Stimmung und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden ist wirklich cool.”

Tiago Oliveira, Entwässerungstechnologe 3. Lehrjahr

Entwässerungspraktiker/in

Entwässerungstechnologen sorgen für leistungsfähige Rohre, Kanalisationen und Schächte, indem sie diese untersuchen, reinigen, warten, entleeren und reparieren. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Siedlungsentwässerung und damit zur Volksgesundheit. Je nach Art des Problems wählen die Fachleute ein anderes Verfahren und setzen andere Technologien ein. Der Beruf erfordert ein technisches Flair sowie ein verantwortliches Handeln, unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte.

Entwässerungstechnologe/in

Rohre, Leitungen, Schächte, Kanäle: Entwässerungspraktikerinnen und -praktiker entleeren und reinigen jede Anlage und leisten damit einen Beitrag an eine funktionierende Infrastruktur. Sie sind Fachleute für den reibungslosen und sauberen Fluss von Wasser und kennen sich mit verschiedensten Technologien und Verfahren aus. Der Beruf erfordert ein technisches Flair sowie ein verantwortliches Handeln, unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte.

Profitiere ab dem ersten Arbeitstag von Benefits

Eine Berufsausbildung zu absolvieren, ist deine erste Priorität. Aber die Arbeit soll auch Spass und Sinn machen. Und der Lohn muss stimmen. Wir geben noch einen drauf – und schenken dir viele Extras.

Hier sind einige der Benefits, die bei unseren Lernenden hoch im Kurs sind:

Interessiert? Jede und jeder ist willkommen. Wir leben Diversity, Toleranz und Meinungsfreiheit. Und egal, in welchem Bereich du einsteigen möchtest, kannst du dich auf zwei Dinge verlassen: Wir bieten dir die höchstmögliche Sicherheit am Arbeitsplatz – und die modernste Technologie.